Bundesverband Konduktive Förderung nach Petö e.V. beteiligt sich erstmals öffentlich am WELTZEREBRALPARESE TAG – 6. OKTOBER

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Dienstag erstrahlte das Münchner Karlstor am Stachus beidseitig bei Einbruch der Dunkelheit in beeindruckendem Grün, anlässlich des Welttages der Zerebralparese. In Zusammenarbeit mit der Pfennigparade und dem lvkm Landesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen wurde diese Aktion seit einem Jahr geplant und umgesetzt. Zahllose Anträge, Genehmigungen und Termine waren nötig. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt München und Aktion Mensch ist es in Deutschland erstmals gelungen sich anderen Ländern dem Aufruf mit der grünen Beleuchtungsaktion anzuschließen und diesen Tag in die Öffentlichkeit zu bringen.

Der Bundesverband Konduktive Förderung hat den Weltzerebralparese Tag zusammen  mit der Pfennigparade nach Deutschland ´importiert´. Ins Leben gerufen wurde der Tag ursprünglich vor 8 Jahren von der World Cerebral Palsy Day Organisation in Australien und findet seither jährlich am 6. Oktober mit grünen Aktionen statt. Mit Hilfe von Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Stadt München, wurde diese Aktion überhaut erst genehmigt und möglich gemacht und konnte schlussendlich auch über das  Münchner Stadtportal  www.muenchen.de veröffentlicht werden. Auch der Olympiaturm in  München beteiligte sich an der grünen Beleuchtung! Ein großer Erfolg!

 

Ein Tag zum Feiern für das bereits  Erreichte dieser Menschen und ein Aufruf zum Aufbruch zur

T E I L H A B E  F Ü R  A L L E!

Mit dem Ziel: Schaffung von Gleichberechtigung.Barrierefreiheit.Anerkennung.Miteinander.Arbeitsplätze.

 

WIR  SAGEN  DANKE!

Unter dem diesjährigen  Motto: ´MAKE YOUR MARK“ wurden vom BKF einige Aktionen zum Zerebralparese Tag gestartet. Um den Tag bundesweit zu verbreiten wurden grüne W I R  S I N D  H I E R  T-Shirts  mit Aufklärung über die Behinderung der ´Zerebralparese` und Aufruf zum Mitmachen entworfen. Auch ein besonderes  grünes Rolli-T-Shirt ließ der BKF anfertigen, dieses hat speziell den Aufdruck auf der vorderen Seite, so dass die Botschaft auch bei Rollstuhlfahrern lesbar ist. Masken mit dem Weltzerebralparese-Logo, Poster sowie Flyer ließ der BKF ebenfalls drucken. Diese Werbematerialien wurden zusammen mit Petitionskarten, in Zusammenarbeit mit Daniela Ludwig, Schirmherrin des BKF, adressiert an den Bundesarbeitsminister, Hubert Heil, mit der Aufforderung zur Anerkennung des Berufes `Konduktor´, an die  Mitgliedsvereine des BKF versandt.  Das begrenzte Werbematerial diente für Fotos zur Verbreitung und Teilung auf den sozialen Medien und Einreichung der Petitionskarten per Post an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Riesige Banner wurden am Olympiapark in München befestigt und Poster aufgehängt und verteilt.

Ab 17.00 Uhr eröffnete der Stand  der Pfennigparade am Münchner Karlstor. Grüne Luftballons und Grüne Gummibärtütchen wurden verteilt und zusammen mit Flyern, zu Angeboten der Pfennigparade für behinderte Menschen, und zwecks Aufklärung, verteilt.  Oswald Utz, sowie Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen  mit Behinderung, der selbst Zerebralparese Betroffener ist und als Schirmherr fungiert, waren als Ehrengäste geladen. Die Menschen hatten so die  Möglichkeit einmal direkt  mit den zuständigen Behörden ins Gespräch zu kommen. Trotz der Coronasituation machten sich doch einige Bürger in grün gekleidet, mit Maske auf den Weg zum Karlstor, um die Aktion zu unterstützten. Wer keine Logo-Maske hatte malte sich selbst Eine an, um sich zu beteiligen. Zur Krönung leuchtete dann pünktlich zur Dunkelheit das Karlstor von beiden Seiten mit den Logos der World Cerebral Palsy Day Organisation und den sich abwechselnden Logos des Bundeverband Konduktive Förderung nach Petö e.V, der Pfennigparade und des lvkm Landesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen, mit der zentralen Botschaft: TEILHABE FÜR ALLE! Zeitgleich erstrahlte der Olympiaturm in München ebenfalls in grün!

Eine unglaubliche Teamanstrengung des BKF und Koordination über die Bundesländergrenzen von Deutschland hinweg  und ein großer Kraftakt in der Hoffnung viele, viele Menschen erreicht zu haben und für ein Thema Gehör zu finden, was immer noch in den Kinderschuhen steckt und leider speziell in diesen schwierigen Zeiten wenig Beachtung findet. Herzlichen Dank an alle Mithelfer! Wir hoffen wir konnten dazu beitragen den Weltzerebralparese Tag mit dieser Aktion in Deutschland endlich fest manifestieren und schließen uns damit weltweit bereits 74 Ländern an, die diesen Tag jährlich seit Jahren in die Öffentlichkeit bringen! Dort draußen sind noch viel mehr Menschen mit Zerebralparese und Behinderungen unter schlimmen Bedingungen ohne zugängliche Therapie, die unsere Unterstützung brauchen. Im Zeitalter der Medien gibt es die Chance schneller Voranzuschreiten, als  noch vor wenigen Jahren möglich. Insbesondere die Konduktive Förderung braucht endlich auch eine Berufsanerkennung, damit die Finanzierung der Rehabilitation gesichert werden kann und unsere Förderzentren langfristig bestehen können. Helft alle mit, teilt die Kunde des Tages, wir freuen uns auf den nächsten Weltzerebralparese Tag, um E U R E GRÜNEN AKTIONEN IN 2021 zu sehen und zu teilen!